bilderrätsel (32)

die berufsheuchler unter den menschen versuchen mit der heute gesuchten redensart, mitleid und aufmerksamkeit zu erzeugen. gar nicht so schwer finde ich das rätsel… den vorgegaukelten gemütszustand hingegen bedenklich.

update: ganz zielsicher war heute wieder der tom mit der lösung. meinen herzlichen glückwunsch!

Advertisements

16 Antworten zu “bilderrätsel (32)

  1. Guten Morgen liebe Wortfeile,

    ist es

    „Krokodilstränen weinen?“

  2. Krokodilstränen vergiessen?

    • ja, das lasse ich gelten. nur gießen wird tatsächlich noch mit ß gechrieben (langer vokal). aber da kann ich drüber hinwegsehen und schnell zum großen tusch blasen ;-).

      • Du hast natürlich recht. Die blöde Rechtschreibreform sorgt für mehr Verwirrung als Klarheit. Ich wundere mich nur, dass vor mir keiner gelöst hat oder hast Du das Rätsel eben erst eingestellt?

        P.S. Yippieh! Hurra :mrgreen:

        • ja, ich habs heute erst ein bißchen später eingestellt als gewöhnlich. und heute ist bloggertreffen in berlin, da sind einige konkurrenten wohl nicht am platz ;-).

          ps: yeaaaahh!

          • Das gleicht sich dann nächsten Samstag wieder aus. Da muss ich arbeiten, ich komme dann nicht vor 14 Uhr an den Rechner, bis dahin werden andere die Rätselaufgabe schon gemeistert haben .

            P.S. Sag mal, wie tief sind bei Dir eigentlich die Antwortkommentare verschachtelt?

  3. Glückwunsch an Tom ❗

  4. Tom muß jetzt erst einmal pausieren, sonst kommen wir nicht zum Zug…das hätte ich auch gewußt…ääätsch 😀
    Man hab ich viel Post…..Schlaf gut 😉

    • tom hat schon für nächsten samstag eine ausziet angekündigt, weil er da arbeiten muß. mir fällt es auch schwer, den schwierigkeitsgrad gleichbleibend hoch zu halten.
      du könntest ja bei dir auch mal einen kommentar an alle schreiben. das reduziert die antwortzeit spürbar ;-).

  5. Stimmt, das war gar nicht so schwer, da hätte ich auch drauf kommen können. Und das mit Doppel-s oder ß ist doch ganz einfach: kurzes i, Doppel-s: Riss, langer Vokal: giiiieeeeeßen. Das ist das gleiche wie bei anderen Konsonanten nach kurzem Vokal: Matte, Krallen …(Leider gibt es ausnahmen, so eine MiSt.)

  6. Wow! Sehr schnell gelöst – das hätte ich sogar gewusst! 😉
    Liebe Grüße!

    • ja, aber ihr habt ja berlin unsicher gemacht. mal sehen, ob ich samstag eins einstellen kann. im moment ist mir noch nicht danach zumute, wer weiß, wie sich das jetzt entwickelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s