bilderrätsel (31)

schon oft wurde über einen bestandteil der heute gesuchten redensart geschrieben und geforscht. manche versuchen sogar, es mit der härtesten gangart zu erzwingen. ein bißchen entspannter könnte manch menschliches streben danach schon sein. und deswegen suche ich nicht krankhaft danach. ich bin auf eure vorschläge gespannt…

update: tom ist keins, hat aber richtig gelöst. ich gratuliere allerherzlichst.

stand der dinge:
1.) tom = 9
2.) tonari = 7
3.) hilde = 5
4.) bin3saw = 4

5) freidenkerin + clara himmelhoch = 2

44 Antworten zu “bilderrätsel (31)

  1. Meinst Du die Suche nach dem Glück?
    Und die Redewendung „seines Glückes Schmied sein“?
    Wegen Hufeisen und geschmiedeter Torzarge…

  2. Ich muss jetzt los, bin aber schon ganz gespannt, wie sich die Dinge hier bis zum Nachmittag entwickeln. Viel Glück!

  3. Sei geduldig, warte ab und „….dann klopft das Glück auch an deine Tür.“

  4. „Jeder ist seines Glückes Schmied.“

  5. Ich gebs zu, grade aufgestanden, der Kaffee hat noch nicht seine volle Wirkung entfaltet 🙂 Bin zwar kein Pferdefan, aber für manche liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde…

  6. Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde?

  7. Upps war auch noch nicht richtig wach 😦
    Dazu passt: Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seinesgleichen.

  8. Yippieh 🙂
    Ich kenne den genauen Spielstand gar nicht, aber das klingt gut.

    Manchmal muss man einfach Rindvieh sein, anstatt zu kompliziert zu denken,… 😉

    • ich habe ihn eben noch mal im aktuellen rätsel hinzugefügt. du führst knappe zwei punkte vor frau tonari.

      ja, ich wünschte ich könnte den rindermodus gewollt an- und ausschalten. der stellt sich immer dann ein, wenn er am wenigsten benötigt wird :???:.

  9. Gelöst…den Spruch kenne ich nicht, muß man dazu jung sein 😕

    Verschliess dir keine Tür, durch die nicht einmal gegangen bist…das hätte ich geschrieben. 🙄

    PS: Tastatur gab es zum neuen Rechner, da ist das gleiche Problem, es muß an mir liegen, aber auf der Laptoptastatur habe ich alles ohne Fehler schreiben könne, das war die BESTE 😀

    • neee, dazu mußt du nicht jung sein, der ist eigentlich recht gebräuchlich, wenn man gerade das glückschmieden satt hat ;-).

      dann mußt du dir wohl doch noch einen laptop zulegen :-). ich habe heute auch tief in die tasche gegriffen. mal sehn, ob es sich gelohnt hat ;-).

      • Zu dem Rätsel muss ich ja nichts mehr sagen, das ist gelöst und ich kannte die Verbindung zu den Rindviechern auch nicht.
        Aber Glückwunsch zur Kamera, nehme ich jetzt einfach mal an. Wenn in der „Tasche“ was „zum Greifen“ war, dann hat es sich sicherlich gelohnt, denn du hast ja ausreichend vorher recherchiert. – Dann können wir uns ja bald auf neue Ergebnisse freuen.
        Viel Glück wünscht Clara

        • aber der spruch ist doch klasse im vergleich zu den älteren auflagen, die immer wieder gerne eingeworfen werden ;-).
          ja, du darfst gratulieren. ich habe mir den luxus erlaubt, sie mir gleich zu genehmigen, nachdem ich in dem fotoladen sehr gut beraten wurde, wäre ich mir schäbig vorgekommen, wenn ich wegen ein paar euronen geknausert hätte. der mann hat mich eine stunde lang intensivst und kompetent beraten, mir genau zugehört, was ich will und was ich selbst auch schon kann. und ingrids bilder hatten es mir immer wieder von der qualität her sehr angetan. so ist es das nachfolgemodell geworden. doch wieder eine canon, eine sog. bridgekamera, doch schon etwas größer, dafür aber auch für meine anforderungen sehr gut. der sensor ist zwar nicht supertopklasse, aber irgendwo muß man wohl immer abstriche machen. akku ist jetzt aufgeladen, und nun setz ich mich mal hin und lese und fummele und probiere ;-). ich hab noch einen ganzen festplattensack voll motive. ich mußte aber 5 wochen lang an so vielem maulend und ergebnislos vorüberziehen. das hat mich sehr gewurmt, ist aber nun vorbei ;-).

          • Drück, knutsch, knuddel, freu – oder wie diese komische Blogsprache sich hier immer verkürzend ausdrückt – viel Freude und vor allem ein langes gemeinsames Leben, wenn du willst, auch ein gemeinsames Altwerden, wenn sie dann auch noch deinen Anforderungen entspricht.

            Das mit der guten Beratung und dem „nachdem ich in dem fotoladen sehr gut beraten wurde, wäre ich mir schäbig vorgekommen, wenn ich wegen ein paar euronen geknausert hätte…“ kann ich sehr gut verstehen, ich bin auch so. Heiko hatte einen Laden für Rundfunk – und Fernsehtechnik. Wie oft hat er geflucht, dass sich die Leute bei ihm beraten lassen und dann in den Großmärkten kaufen.
            Das hast du tollgutprächtig gemacht! Ich bin stolz auf dich! – Nicht nur jetzt!

            • ja, ich freu mich schon auf morgen. da soll es stundenweise weniger feucht werden. und ich will doch noch ein paar bunte herbstfotos machen, die fehlen mir so.
              ja, das geht mir leider mit vielen dingen so. ich kaufe lieber gut als günstig, und dann tut es das teil nur zwei tage oder zerfliegt in lauter einzelteile nach einmaligem waschen. für meine rente sorge ich damit allerdings nicht vor :roll:. aber naja, sparstrumpf war ich noch nie.

    • fudelchen, ich bin gar nicht jung 😉

  10. Obwohl ich häufig mit Rindviechern konfrontiert bin, kannte ich den Spruch auch nicht. stattdessen hab ich wie ein Rindviech Deine Türe angeglotzt, in der Hoffnung, dahinter die Hinweise zu finden…;-)

  11. Deine Glückstüre (siehe Bild.)…vor lauter Tür das Rindviech nicht gesehen.

  12. Nie gehört, den Spruch. Kennt den überhaupt einer außer dir und Tom??
    Gibs zu, ihr beide erfindet neue Sprüche, Tom „errät“ die dann immer und führt so das Ranking an. Ha!! Ich habe euch durchschaut.**grins**

    Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich bin auf die Fotos gespannt wie Flitzebogen.

  13. Gratulation an Tom.
    Den Spruch kannte ich übrigens noch nicht.

  14. Das hätte ich NIE geraten, weil ich es nicht kenne bzw. nicht kannte. Jetzt aber 😉 Schön, nachdenkenswert …

  15. Aaaaalso, ich hab diesen Spruch jetzt auch noch nie gehört…

Kommentar verfassen

