bilderrätsel (20)

im moment ist unsere tigerentenregierung wieder ganz besonders groß darin, dort zu kürzen und die freiheit einzuschränken, wo es ohnehin nur noch spuren davon gibt. natürlich alles zum wohle aller (offizielle version) oder besser gesagt: zur wahrung der wirtschaftlichen interessen. da können die grundlagen noch so porös sein, mit einem neuen anstrich sieht das marode doch gleich wieder passabel aus. man weiß jedenfalls nicht gleich, an welcher ecke das kartenhaus einstürzt. die heute gesuchte redensart ist ein ausdruck dafür,  wie unsere regierung durchaus verschleiert den raubtierkapitalismus begünstigt. da wird der kündigungsschutz aufgeweicht. da werden milliarden an zocker verteilt, die keine konsequenzen zu befürchten haben.

update 1: na gut, helfe ich noch ein bißchen nach. die tür ist klar, oder? und dann gibt es ein ähnlich kurzes wort für hofeinfahrt. und das isses dann schon fast.

update 2: da war hilde wieder fix und liegt goldrichtig mit der lösung.

12 Antworten zu “bilderrätsel (20)

  1. Sehr schöner Text, aber ich komme (noch) nicht auf die passende Redewendung

  2. Ich bin sooooooooooo schlecht im Bilderrätsel 😉

  3. Auch wenn man dieser Türe „einen neuen Anstrich verpassen“ würde, das Verbotsschild dahinter bleibt.
    Hm, das ist bestimmt zu einfach.

  4. Ah, Du hast der Lösung Tür und Tor geöffnet 🙂

  5. das diente doch der guten sache :grin:. natürlich richtig, liebe hilde!

  6. Das hab ich nun davon, gestern nicht hier gewesen zusein 😦
    Aber vermutlich hätte ich eher in Richtung -> einen Fuß in der Tür haben <- gedacht.

  7. ach, die gelegenheit ergibt sich schon wieder ;-). das ist auch keine schlechter vorschlag. aber ich mußte meinen fuß glücklicherweise nicht quetschen. die tür sah schwer aus :grin:.

Kommentar verfassen

