schleim/spurensicherung

wie sehr sich schnecken und menschen doch in ihrem verhalten manchmal ähneln. diese hain-bänderschnecke hat mit ihrer schleimspur sogar den tetra pak sichtbar beschädigt. dabei wollte sie sich doch nur mal so groß:artig wie eine weinbergschnecke fühlen. allseits verrufen als gemeiner opportunismus. daß sie sich dafür ausgerechnet eine packung ratsschoppen rotwein aussuchte, kann kein zufall sein. so schlüpft sie auch gleich noch in die rolle als amtsschnecke. bei doppelgesichtigkeit denke ich nüchtern betrachtet, ich wäre besoffen. dabei will sich mein gegenüber auch gar nicht fixieren lassen.  eine recht eigenwillige interpretation von größtmöglicher flexibilität, nach der arbeitgeber in den stellenanzeigen immer so schreien. dem kriechertum für  karrieristen müssen minuziöse naturbeobachtungen vorangegangen sein. vermutlich wurden die tierstudien aber vorzeitig, weil unter zeitdruck, mit verfälschten ergebnissen  veröffentlicht. he(u)chelnd schliert sich der aufsteiger gemächlich in der hierarchie nach oben, immer an der wand lang und hält sich auch noch für einen senkrechtstarter. sein tragisches scheitern läßt sich dann leicht an der fallhöhe ermessen, denn letzlich nützt ihm das festsaugen am untergrund wenig, wenn er diesen selbst hintenrum unterhöhlt. zuerst muß man eben die fühler ausstrecken, um unüberwindliche hindernisse vorausschauend zu erkennen. rotes bremslicht, ganz nah? zu spät… so gehen geringer anstand und abstand regelmäßig krachen.

Advertisements

2 Antworten zu “schleim/spurensicherung

  1. Auf gelben Plakaten liest man bei uns derzeit fast überall „Aufstieg durch Leistung“ (ist klar von welcher Partei, nicht wahr?). In Anbetracht der Realität, die Du sehr gut umschrieben hast, klingen solche platten Parolen nur noch zynisch.

    • danke, daß du auf die namensnennung verzichtet hast. dafür will ich nämlich nicht werben. vielleicht sollte man den slogan umformulieren: leitung ohne leistung. ehrlichkeit wird der wähler nicht erwarten können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s