bilderrätsel (3)

im moment sind mensch-tier-vergleiche im politischen schlagabtausch ja wieder en vogue. gesucht wird deshalb ein sprichwort für den derzeit populärsten, unsportlichen verbalbolzer,  der sich unbeirrt selbst demontiert und hoffentlich bald die fliege macht.

update: hilde kennt sich aus im tier- und menschenreich. gelöst! verfangt euch ruhig in ihrem spinnennetz.

6 Antworten zu “bilderrätsel (3)

  1. Wer gemeint ist, ist klar, aber ein Sprichwort dazu? Hat es vielleicht etwas mit Eseln zu tun? Einen Drahtesel sieht man ja auf dem Bild,…hm.

    • ach mist! hab total vergessen, daß man für die lösung ddr-vorkenntnisse braucht. wenn ich dir den hersteller simson verrate, suchst du nach einem kleinroller aus der sog. vogelserie. und dann wirds schon einfacher ;-).

  2. „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber ganz schön viel Vogelscheisse“ (/etwas abgewandelt…) ???

  3. Ich gebe zu, es war eine grosse Herausforderung und ich musste Mr. Google konsultieren. Aber Deine Rätsel machen Spass und sind ein nettes Kontrastprogramm zum täglichen Wahnsinn. Ausserdem hab ich neue, tiefschürfende Erkenntnisse über die DDR-Vergangenheit gewonnen 😉
    Im Moment komm ich leider nicht zum selbst schreiben, Wahl- und sonstige Kämpfe rauben mir die Zeit.

    Grüsse zur Nacht an die Wortfeile

    • spielerisch lernen, so mag ich das am meisten :-). die motorisierten schwalben surren hier noch häufiger herum als die rennpappen (trabant). schwalben sind somit vergleichbar mit vespas in anderen landesteilen. google ist neben einer datenkrake auch eine gute bibliothek, vielleicht nicht sonderlich übersichtlich sortiert, aber ein bißchen selektieren schadet niemandem. die bildungslücken, die es zu stopfen gilt, werden irgendwie auch nicht kleiner; ich hätte gerne einmal die nachfüllpackung wissen, und bitte prüfen sie auch gleich noch den füllstand :roll:.

      ich schau mir am wochenende mal deine älteren texte an. da habe ich auch genug zu tun und finde bestimmt interessantes.

      schlaf schön…

Kommentar verfassen

