im sumpf der sorgen um das sorglos-paket

in den letzten wochen gelangten ein paar worte ziemlich regelmäßig bei handytelefonaten in mein ohr: „hallo?! hallo?! bist du noch da? ich hör dich ganz schlecht!“. völlig entnervt legte mir ein bekannter, der auf auf einem ohr taub ist und dessen telefonohr deswegen um so empfindlicher auf die akustischen aussetzer reagierte, ans herz, mich dringend um reparatur oder neuanschaffung zu kümmern, da offenbar das mikrophon durch mehrere abstürze auf den boden nur noch eine instabile verbindung zuließ. weil mir immer wieder gerne vor allem hochpreisige, technische geräte oder geschirr aus den händen glitten, schwatzte mir der verkäufer beim mietvertrag für das handy erfolgreich ein vorgebliches sorglos-paket auf.

das klang gut, ich unterschrieb, und ich zahlte. und das handy fiel, mehrmals. dabei landete es nie auf dem sofapolster, sondern mal auf den fliesen in der küche, mal auf dem gehweg. inzwischen traute ich mich kaum noch, jemanden anzurufen, weil meine stimme für den teilnehmer am anderen ende andauernd verstummte. und ich plauderte fröhlich in das kistchen, ohne dabei sicher sein zu können, gehört zu werden. ich wiederholte und wiederholte und wiederholte mit fussligem mund, bis ich am donnerstag dann doch in den laden ging, um mal nachzufragen, wie es denn so aussieht mit dem leihgerät. der mobilblitz-verkäufer (alleine der name!) meinte lapidar: wir können es einschicken, aber wir haben keine leihtelefone. da ich den vertrag nicht dabei hatte und erst nach mehrstündiger suche in meinen steuerunterlagen fand, konnte ich dem nicht viel entgegensetzen, kannte ich meine kundenrechte schließlich nicht richtig. gestern abend also die erleichterung beim lesen des vertrags. in der e-plus-versicherung heißt es ganz vollmundig:

das handy-sorglos-paket bietet ihnen schutz gegen plötzliche und unvorhersehbare schäden an ihrem handy. bei wasser-, sturz oder akkuschäden wird das handy kostenfrei repariert oder ausgetauscht. für die dauer der reparatur erhalten sie ein kostenfreies leihgerät.

und obwohl es einige zeit dauert, bis man mich aus der reserve lockt, hätte ich heute zur kackbratze oder furie mutieren können. wieder zum mobilpotzblitz. der verkäufer, er trug immer noch das verfärbte, ehemals weiße hemd vom donnerstag und den kunstlederschlips, käute wieder und schickte mich, da er ja nur vertragshändler sei, in einen e-plus-partnershop. dieser verkäufer sah aus wie rudi völler, nur mit dunkel gefärbten haaren, und erzählte mir sinngemäß einen von wegen: wir e-plus-händler haben in leipzig eine interne absprache, daß wir nur leihgeräte an kunden geben, die das telefon auch bei uns gekauft haben. ich starrte den fetten völlerverschnitt einigermaßen perplex an und fragte, wie man denn nun gedenkt, den vertrag zu erfüllen? immer wieder hörte ich die behauptung, anspruch auf ein leihgerät bestünde nur, wenn der laden eins da hätte, was natürlich nicht der fall sei, aber wenn ich  als geschäftskunde so für 500 euro im monat telefonieren würde, könne man da schon mal eine ausnahme machen. und ich solle doch zu dem laden gehen, wo ich das gerät gekauft hätte. das kartell fuhr mit mir karussell. herrschaften, was sind denn das bitte für ungeschriebene verkäuferregeln? ist der kunde jetzt quengler?

letzter anlauf, mit aufkeimendem wutschwung zurück in den ersten laden und mit noch mehr wut wieder raus. hier hörte ich doch nun von dem bübchen mit dem binder: mein chef hat mir verboten, leihgeräte herauszugeben und daran halte ich mich auch. keine kulanz? (*du korinthenkacker*, sprach ich lautlos im kopf aus.) meine zähne schienen sich von den bissen auf granit zu lockern. jeglicher hinweis auf vertragsbruch prallte an ihm ab. und dafür hätte ich ihn am liebsten an seiner schmalen krawatte von seinem hohen barhockerthronroß herunter gezerrt, was ich aus gründen  der friedlichen konfliktbewältigung aber unterließ. als ich mich dem ausgang zuwandte, gewahrte ich, warum der bursche keine lust hatte: auf dem flachwichserbildschirm sah ich beavis and butt-head. ja, das bist du, dachte ich und wünschte konträr dazu überhöflich ein schönes wochenende.

zu hause angekommen, rauchte ich und ließ die wut verrauchen. langsam setzte sich die beharrlichkeit im hinterkopf fest. blieb ja nur noch die kunden-hotline. warteschleifen-düdeldüdüdeldü. minutenlang. zunächst ein freundlicher mitarbeiter aus der abteilung reparaturservice, der mir nur einen reparaturauftrag zuschicken konnte und mich an die kundenbetreuung weiter vermittelte. wieder diese akustische beschallung, die ich in ohrnähe kaum ertragen konnte. bis dahin hatte ich noch jedem gesprächspartner mitteilen müssen, daß es in der versicherungspolice keinerlei einschränkende hinweise auf verfügbarkeit eines leihgeräts gibt, daß ich die ausreden und das merkwürdige geschäftsgebaren deswegen für vertragsbruch halte, da davon auch nichts in den agb zu lesen ist. ich spulte der call-center-mitarbeiterin erneut die heutigen erlebnisse aus dem kopf ab, die nach der einführung in die wohl existierenden händlerabsprachen  etwas allergisch zu reagieren schien und mich nach einem anruf in dem angegebenen laden zurückrief. am montag nimmt die lästige murphy-show dann ihren fortgang. windet sich der nächste händler mit ähnlichen ausreden aus der verantwortung, soll ich von ihm einen anruf bei der händlervertretung verlangen. ich befinde mich also bereits in der nächsten vertröster-warteschleife.

was sagt mir die ganze chose? ich wirke nicht bedrohlich, sondern allenfalls harmlos-verärgert und so als würde ich noch an märchen glauben. ich bin ohne ein blödes mobilfunkgerät nicht mehr dazu fähig, meinem beruf nachzugehen. müßte ich nicht gerade meine steuern nachzahlen, hätte ich mir wohl einfach ein handy gekauft, um mir die ganzen rennereien zu ersparen und mir die hirnverbrannten ausflüchte nicht anhören zu müssen. warum kann man sein recht immer seltener auf die sanfte tour durchsetzen?

in der e-plus-versicherung heißt es vollmundig:

das handy-sorglos-paket bietet ihnen schutz gegen plötzliche und unvorhergesehene schäden an ihrem handy. bei wasser-, sturz- und akkuschäden wird das handy kostenfrei repariert oder ausgetauscht. für die dauer der reparatur erhalten sie ein kostenfreies leihgerät.

4 Antworten zu “im sumpf der sorgen um das sorglos-paket

  1. liebe wortfeile,
    nachdem ich jetzt kurz überlegte, ob ich diesen beitrag als latent einohrigenfeindlich einstufen wollte, entschloss ich mich, denn doch milde zu sein, und die (händlerungemach)Vorgeschichte als schmückendes, besser, erklärende Beiwerk zu respektieren.
    Das ist ja wirklich bitter, wie hier umgesprungen wird. Ganz offenbar hast Du nicht den „Händler Deiner Wahl“. Ich hatte angesichts vergleichbarer Probleme immer mit zwei (sic!) offenen Ohren zu tun, und gebe auf Nachfrage auch gern entsprechende Standorte weiter. Gleichwohl bestätigt mir diese Geschichte mein latenetes Unwohlsein gegenüber derlei Rundumsorglosangeboten. Hatt ich nie, wollt ich nie, und werd ich nun auch ganz sicher nie haben.
    Mögen sie Dir am Montag gewogen sein.

    • lieber einohrhörer und zweiaugenleser,

      das ganze gegenteil ist der fall. was kann es schlimmeres geben, wenn einem auch noch auf dem anderen ohr der ton abgedreht wird, wenn auch wegen eines technischen defekts? ich versuche ja das vollkommene tonlose zu verhindern. schließlich möchte ich mich irgendwie mitteilen können, aber nicht abgehackt wie in funklöchern. und natürlich macht das die erlebnisse um so verständlicher, schließlich bin ich dadurch eher sensibilisert als umgekehrt.

      ja, sehr gerne nehme ich hinweise auf gewogene ohren entgegen. ich hatte nicht damit gerechnet, daß sich die händlershops derart unterscheiden. von kundenservice kann in den beiden läden wahrlich nicht im ansatz die rede sein. ich werde einen solchen vertrag für das „mietobjekt“ wohl auch nicht verlängern. und kann nach allem, was mir heute an hirnrissigkeit widerfahren ist, auch nur davon abraten.

      eine gute nacht wünscht die wortfeile

  2. die gewogenen ohren gebe ich dann gern fernmündlich oder nötigenfalls auf anderen verfügbaren kommunkationswegen bekannt.
    wär doch gelacht.

    den sgen der nacht wünschend verbleibt

    mitmirkeinstereo

    • guten morgen,

      bin gespannt, ob der austausch ohne unterbrechungen funktioniert oder ob sich wieder wie beim livestream anfühlt, wenn die bandbreite in den keller sinkt. oder ob man mir mitteilt, daß ich abgehört und zensiert werde ;-).

      beste grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s