buchschätze

endlich wieder leseherbst mit ungemütlichem sturm und regen, langen abenden! die nachbarn stören hinter geschlossenen fenstern auch gleich viel weniger. und ohne die obligatorischen sommergrillrauchschwaden atmet es sich viel befreiter. so kurz vor beginn der frankfurter buchmesse (14.-18. oktober) sollte mal wieder gelegenheit für ein paar buchtips sein. ich hatte ja bereits im juni auf den buchkunstcoup des verlegers joachim unseld und des  leipziger malers neo rauch hingewiesen. seit september sollten die sechs von rauch gestalteten titel auch in jeder gut sortierten buchhandlung (womit nicht die buchhandelsketten gemeint sind) zu haben sein. nach wie vor bin ich als haptischer mensch bei büchern und anderen leicht zu transportierenden waren kein freund von internetbestellungen.

mit freundlicher genehmigung der frankfurter verlagsanstalt kann ich nun endlich auch die cover von drei büchern nachreichen. und ich hoffe, nach der buchmesse endlich genügend zeit für ein paar leseeindrücke zu finden. der 1977 geborene schriftsteller thomas von steinaecker veröffentlicht mit schutzgebiet bereits seinen dritten roman, der im jahr 1913 handelt und kulturell-technische grabenkämpfe, das trauma der moderne thematisiert (eine videolesung des autors findet sich hier). ernst-wihlhem händlers roman welt aus glas wurde für die longlist des deutschen buchpreises 2009 nominiert, landete aber leider nicht auf der shortlist (zur leseprobe). und wer etwas für prägnante, abseitige kurzgeschichten übrig hat, der wird vielleicht die kurzgeschichten tausend trottel des katalanen quim monzó mögen (leseprobe).

und wenn ich glück habe, d.h. mich bei der buchauswahl bescheide, kann ich meinen koffer sogar ohne fremde hilfe aus frankfurt zurücktransportieren…

und noch eine ergänzung für die zahlungsschwächeren kunstliebhaber mit kleinen mietwohnungen, die sich keinen neo rauch an die wand hängen können: vom 18. april bis zum 15. august 2010 ist die ausstellung neo rauch. begleiter im museum der bildenden künste leipzig zu sehen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s