brüter-ich

nicht nur, daß mir schon häufiger von mitmenschen an den kopf geworfen worden wäre, ich hätte einen vogel, eine meise gar. es existiert allerdings kein psychiatrisches gutachten über mich, in dem mir meine schuldfähigkeit abgesprochen worden wäre. oder eine anklage, wegen illegaler beschäftigung als bordsteinschwalbe. hier gibt es den fotobeweis für mich vollamsel.

amseldas ist ein echtes amselweibchen (ich würde mit kadavern auch nicht zum tierpräparator rennen. so morbide bin ich dann doch noch nicht.) in meinem balkonkasten, das sich einen nistplatz zwischen malven und glockenblumen gesucht hat. als ich das in der letzten woche entdeckt habe, mußte ich gleich biologie-nachhilfe nehmen. amseln nisten nämlich ganz gerne in bequemer futternähe (hier 1. etage). ‚flieg nicht so hoch, mein kleiner freund…‘ hatte sie doch gar nicht vor. die arme hat brav jeden tag ein ei gelegt. vier mäuler müssen gestopft werden. jedesmal, wenn ich auf den balkon gehe, äugt sie mich argwöhnisch an. aber nun, da sommer ist, will ich nicht drauf verzichten. wir werden uns schon arrangieren, mit abstand und friedfertigkeit. auch im landeanflug läßt sie sich zeit. hüpft laut zeternd von ast zu ast auf der esche vor dem balkon, um schließlich im sturzflug auf das nest zuzufliegen. hoffentlich rammt sie nicht irgendwann gegen die balkonbrüstung. ich glaube, ich wäre eine schlechte ausbrüterin.

amseleierin schätzungsweise acht bis zehn tagen gibt es dann küken zu begucken. und vielleicht taucht dann auch das männchen mal wieder auf, um beim füttern zu helfen. ich würde wirklich ungern würmer (*würg*) suchen gehen, nur damit die armen dinger nicht verhungern.

Kommentar verfassen

