kryptographie

schluesselzeitenwende, wendezeiten. nach der verabschiedung des gesetzes zu den internet5perren durch den bunde5tag, denke ich ernsthaft über die anwendung ver5chlü55elter 5prachformen nach, selbst wenn noch klagen vor dem verfa55ung5gericht und die zu5timmung durch den bunde5rat fehlen. ge5tern 5chickte ich bereit5  virtuelle blumige grüße nach berlin. leider 5teht über leetspeak 5chon zu viel im internet, weswegen ich mir im moment auch die mühe sparen kann, jedes s durch eine 5 zu ersetzen. kein haus, keine wohnung, kein auto bietet mit dem schlüsselprinzip einen garant für sicherheit. von der angst vor einbrüchen profitieren die  schadenersatz versprechenden versicherungen, deren policen im gegensatz dazu neue lücken für den verunsicherten verstecken.

mittlerweile wird der mensch in zahllosen bereichen überwacht. handys verraten den aufenthaltsort, verbindungsdaten offenbaren die kontakte und telefongewohnheiten. beim einkaufen übermitteln rfid-chips und kundenkarten unsere vorlieben für nahrung und kleidung, nebenbei auch noch die persönlichen daten. ungesicherte wlan-router machen uns zusätzlich angreifbar. nein, das wort funk steht definitiv nicht in zusammenhang mit dem wort fun, der sich zugegeben auch drahtlos besser übermitteln läßt. ach, und als das alles erfunden wurde, war es natürlich nur zum besten der menschheit gedacht. lobpreisungen der hersteller über die daraus entstehenden vereinfachungen im leben. fortschrittsgläubigkeit, gaaanz ohne verluste.

die defizite werden hübsch verpackt als bundespolitische holzkaltblüter nicht mehr vor den stadtmauern postiert, sie kommen per draht oder funk ins haus. eine immaterielle maskierung, die zum verschaukeln verleitet. und leider haben viele eine lange leitung, die von den sogenannten leitmedien verstrahlt wurde. strenggenommen hirnkrebs infolge von augenkrebs oder umgekehrt, jedenfalls gestreut und gleich noch eine chemo drauf, damit wird heilung suggeriert. so ist das unsichtbare oft auch das unheimliche, und das heimliche das ewig reizvolle, das kaum wahrnehmbare das missachtete und das unterschätzte. das staatliche gegensteuern gebiert neue schleichwege. vom kriechstrom zum kriechtier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s