netzschläfer

… oder wie weit hinke ich der gegenwart hinterher? ein vorteil der themes bei wordpress ist das automatisch hinzugefügte datum der veröffentlichung. vermutlich läßt sich das auch manipulieren, allerdings nicht mit derart rudimentären programmierkenntnissen wie meinen.

das geht freilich auf eigenen webseiten viel unkomplizierter, indem schlicht ein beliebiges datum eingefügt wird. als ich am donnerstag über den wahlkrampf der leipziger fdp bloggte, war der aktuellste eintrag vom 31. märz. folgte ich dem link gestern, erschien im reiter ’seite nicht gefunden‘ und wurde weitergeleitet. am 15. oder 16. mai wurden beiträge hinzugefügt mit datum 7. april und 8. mai. also sollte sich niemand wundern, wenn er meinem link im beitrag wahlk:r:ampf folgt und andere daten sieht. dann hat das verlinken vielleicht dazu geführt, daß lokalpoliti:c:ker die bedeutung von aktualität einer internetpräsenz nicht unterschätzen.

ich könnte mit einer ganzen reihe von screenshots ähnliche belege anführen, ist mir aber nicht der mühe wert. sucht selber nach den netzschläfern. und tote blogs gibt es in demselben maße. freilich ist das internet nicht der maßstab aller dinge, twittern grassiert im sekundentakt als ereignisdroge. dabei ist die definition von ereignishaftigkeit extrem konträr. wenn das internet als nützliche informationsquelle dienen soll, muß es dann nicht wenigstens tagesaktuell sein? allerdings zweifle ich stark an der strategie, jedes ereignis sofort mitzuteilen. genau in jenen momenten, wenn die unklarheit noch überwiegt und sich die vermutungen fröhlich die hand reichen.

zeitvergleiche bieten obendrein die möglichkeit, epigonen aufzuspüren. soll sich der verfasser dann geschmeichelt fühlen, wenn er keine erwähnung findet, sondern möglicherweise eine gelungene adaption? ich meine nicht kopieren, sondern das weiterentwickeln von ideen mit  wiedererkennungswert. wie gehen die anderen blogger damit um? stichworte: kollektive intelligenz, urheberrecht, netcops?

Kommentar verfassen

