florale flaschenputzer

ein einkauf im gartenmarkt. suchenden auges gehe ich die pflanzenreihen auf und ab. am liebsten ein paar wiesenblumen: ackerwinde, butterblumen, glockenblumen, wiesen-storchschnabel, akelei, bunt gemischt. mein wunsch kann nicht erfüllt werden weil zu exotisch! dann erblicke ich in dem pflanzenchaos plötzlich etwas undefinierbares. hmmm, könnte ein strauß ziemlich schriller flaschenreiniger in trendfarbe sein, aber was soll der zwischen dem grün? ich pirsche mich durch das gestrüpp vorsichtig näher, stelle meine augen auf schärfe. ist das plastik? irgendetwas zwischen federboa auf stielen, unachtsam abgeworfener hawaii-blumenkette oder doch tutu. die abteilung mit den kunstblumen für nichtgießer und anästheten ist doch innen. noch näher ran. unübersehbares pink, mit zarten fäden und kleinsten gelben staubbeuteln. feinfedrig und beim taktilen test fühlt sich das zwar ungewöhnlich, dennoch pflanzlich an. das schild verrät den vom aussehen abgeleiteten namen:

pfeifenputzer

ach so, in der australischen natur entstanden also die barbiekostüme lange vor entwicklung der püppi. obwohl ich gestehen muß, daß ich mir unter dem namen ’schönfaden‘ (handelsnamen auch pfeifenputzer, flaschenputzer) eine andere farbe und form vorstelle (bitte keine geschmacksdebatte beginnen!). also wenn es eine pflanze gibt, die mit klassischen hausfrauen, tussis, ballett, tüll, prinzessinnen und teekannenfraktion assoziiert werden kann, dann wohl diese florale schöpfung.

zylinderputzer

 

puschligkeit hoch unendlich. jetzt noch eine nahaufnahme, damit die grelle farbe auch so richtig wehtut. mich brüllt dieses neonpink schon beim upload nieder. augen zu und schnell auf veröffentlichen klicken und hoffen, daß euer display beim öffnen nicht implodiert.

pfeifenputzer

Eine Antwort zu “florale flaschenputzer

  1. Pingback: begriffenfeldt: trendgeblendet « VEB wortfeile

Kommentar verfassen

