mein stirntier und ich – pony & co

als kind wurmten mich bereits sprachliche ungereimtheiten. warum heißt ein hüfthohes galoppeltier ‚das pony‘, die haare auf der stirn eines menschen aber ‚der pony‘? weil ich keine antwort fand, nannte ich die strähnen im gesicht fortan mein stirntier.

mein stirntier ist störrisch. eher ein undomestizierbarer esel. wenn ich ihn bändigen will, schlägt er garantiert die entgegengesetzte richtung ein. die zwei wirbel am haaransatz ignorieren das verbiegen, fönen, glätten, einrollen, gelen und das haarspray. nicht mal mit haarklemmen ist es annähernd zu erreichen, daß die elenden hornfäden sich für längere zeit aus meinem blickfeld entfernen würden. zu feines haar, eine immerzu rutschige angelegenheit das. nur ein friseur hat es geschafft, die mimosenhaften teilchen so zu schneiden, daß sie sich immerhin für einige wochen dahin bogen, wohin es dem scheitelträger beliebte. leider ist mein friseur nach berlin gezogen.

nun kann ich beim friseur lange vorträge über mein widerborstiges stirntier halten (häh, was is das denn?). keiner bekommt es in form. und so werde ich, bis es sich endlich wieder hinter dem ohr festklemmen läßt, nur noch das emo-zeichen (emo – emoticon u.a. bei skype) machen, wenn mich etwas nervt. mein stirntier wird weiterhin gefüttert und ihm wird gut zugeredet, auch wenn es sich weigert, irgendetwas aus dem formtraining zu lernen. aber nur bis es lang genug ist, dann rede ich kein wort mehr mit ihm. basta!

obwohl, wenn ich esoterik-anhänger wäre, sollte ich mir diese rachegelüste vielleicht verkneifen. in dem einzigen, bei google auffindbaren text über das stirntier mußte ich erfahren, daß dieses chakratier intellektbezogen sei und auf unsere intuition verweise. beides würde ich ungern vermissen. gehirnlose tiere haben möglicherweise geringere überlebenschancen. ich gehe noch mal in mich… foto is nich drin.

Eine Antwort zu “mein stirntier und ich – pony & co

  1. Pingback: begriffenfeldt: trendgeblendet « VEB wortfeile

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s