steinzeitleser mit eselsohren vs. ebook-user

das ieeehhhbuch oder besser ebook bietet so viel lesekomfort. dank libri-werbung kenne ich nun die technischen details, maße & masse. ich könnte in 260 gramm leichter hightech knister- und knitterfrei in zwei vorinstallierten romanen und unzähligen romanauszügen blättern. u-bahn-gerechte häppchen-literatur. ende unbekannt, gerade wenn es spannend wird. das ebook-gesetz der fernsehserie. entweder du zahlst nun, oder du wirst den faden selbst zu ende spinnen müssen.

man könnte sich ein hobby daraus machen, ebook-appetizer als fortsetzungsromane zu verfassen und würde sich in bisher ungeklärte verhandlungen über das urheberrecht begeben.

bloß, warum sollte ich mir noch so eine empfindliche elektronikkiste anschaffen? ich kann auch heute schon per iphone oder ipod touch bücher lesen (vgl. textunes). und ein handy habe ich eher mal dabei. dann paßt auch noch ein buch in die tasche, das hinterher eselsohren auf den seiten hat und kaffeeränder auf dem buchumschlag.

gründe, die gegen das lesen von büchern auf displays sprechen: bildschirmarbeit ermüdet die augen mehr als zeilenweises lesen, zumal wenn dann auch noch werbebanner in grellen farben vom lesen auf dem computermonitor ablenken. augenflimmern, -ringe und nervöses zucken können mit künstlichen tränen jedoch auch nur geringfügig minimiert werden.

außerdem mag ich den geruch von plastik weniger als druckerschwärze. frische kunstbildbände riechen besonders gut! bilder im original können in der galerie schon noch ein paar wochen nach acryl oder ölfarbe vor sich hin muffeln. ich blättere gerne zurück, streiche mir interessante textstellen in meinen büchern an, ja – ich bin mein eigener buchbeschmutzer! welcher experte föhnt mein ebook, wenn es beim tretbootausflug ins wasser gefallen ist, hm? und was stelle ich dann repräsentativ und bildungsprotzig in mein bücherregal? chinesisches porzellan – hübsch zerbrechlich und staubanhänglich? och nö, dann bleibe ich lieber steinzeitleser.

 

Kommentar verfassen

